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Allgemeine Fragen

Was ist das Besondere am neuen Suchportal?

Das Portal konzentriert sich darauf, die Suche nach eingetragenenaktiven und erfahrenen MediatorInnen für den Klienten / Suchenden so einfach und zielführend wie möglich zu machen. Damit MediatorInnen überall dort leicht gefunden werden können, wo sie gebraucht werden - und der Mediation der Stellenwert zukommt, den sie verdient!

Was ist das Ziel?

Unser Ziel ist es, Mediation Austria als die erste Anlaufstelle bei der Suche nach einer konstruktiven Konfliktlösung in Österreich zu etablieren. Gemeinsam mit dem Start der Plattform starten wir auch mit einer Kampagne, um die Bekanntheit der Mediation als Methode und die Plattform als Marke auf- bzw. auszubauen.

Was macht die Suche auf Mediation Austria besonders „konsumentenfreundlich“?

Die herkömmliche Suche auf diversen Websites geht immer vom Mediationsangebot aus - also vom Blickwinkel des „Anbieters“. Die Suche auf Mediation Austria geht vom Blickwinkel des Konsumenten bzw. Klienten aus und fragt zunächst, mit dem der Konflikt besteht. In Abhängigkeit vom gewählten „Konfliktpartner“ wird dann der Konfliktbereich gewählt. Aus diesen Kriterien erfolgt dann die Zuordnung zu den Mediationsangeboten und die Auswahl der in Frage kommenden MediatorInnen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Sollten Sie Fragen zu Mediation Austria haben, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Fördert Mediation Austria auch die „gerichtsnahe Mediation“?

Ja. Sie geben in Ihrem Profil an, ob Sie für die „gerichtsnahe Mediation“ zur Verfügung stehen und die erforderliche Qualifikation mitbringen. Um einheitliche Standards in Österreich zu gewährleisten, empfehlen wir die Standards des „VMG - Verband für Mediation gerichtsanhängiger Verfahren“ einzuhalten.

Was bedeutet „Gleichberechtigung“ in Bezug auf Mediation Austria?

Ein wichtiger Grundsatz für die Gestaltung des Portals ist das gleichberechtigte Auftreten der MediatorInnen; dh es gibt bei der Präsentation der Suchergebnisse keine Unterscheidungen in der Darstellung nach Erfahrung, Verbandszugehörigkeit, Grundberuf, etc. (Verbandszugehörigkeiten und Grundberuf etc. scheinen aber selbstverständlich im detaillierten Profil auf!). Die Darstellung der Suchergebnisse wird nach örtlicher Nähe sortiert, außerdem gibt es keine „Paginierung“ - dh die Ergebnisse werden immer alle auf einer Webseite dargestellt.

Eines der Merkmale von „Mediation Austria“ ist es, als MediatorIn zeitnah zur Verfügung zu stehen. Was bedeutet das und was ist, wenn ich längere Zeit ausfalle?

Unter „zeitnah“ verstehen wir eine Reaktionszeit (Beantwortung einer Mailanfrage bzw. Rückruf) von max. 48 Stunden und ein Terminangebot für ein Erstgespräch innerhalb von max. 3 Wochen. Wenn Sie längere Zeit nicht erreichbar sind (Urlaub, Krankenstand, etc,), können Sie jederzeit Ihr Profil „offline“ schalten (und später wieder „online“ schalten)

Ich biete die „geförderte Familienmediation (FLAG)“ an. Gibt es eine Suchfunktion hierfür?

Ja. Sowohl für die geförderte Familienmediation als auch weitere besonders geregelte Mediationsbereiche (zB die Lehrlingsmediation, Mediationen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz, …) gibt es eine direkte Suchmöglichkeit.

Welche Vorteile bietet mir Mediation Austria noch?

Das Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, ihr Leistungen und Angebote - auch über das reine Mediationsangebot hinausgehend - professionell darzustellen. Für Berufseinsteiger gibt es die Möglichkeit, unter fachlicher Begleitung durch Co-Mediation und Supervision zu arbeiten. Für erfahrene KollegInnen bietet sich eine Erweiterung des Angebotsspektrums um Fallsupervisionen für MediatorInnen an.

Ist das Portal auch für Mobilgeräte geeignet?

Ja - und zwar von Anfang an. Die Darstellung ist „responsive“ und für unterschiedliche Endgeräte optimiert.

Wir finanziert sich Mediation Austria? Was kostet es, mein Profil auf Mediation Austria zu veröffentlichen?

Mediation Austria ist ein Projekt von MediatorInnen für MediatorInnen. Die Plattform ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und wird nicht „kommerziell“ betrieben, dies wird auch durch den gemeinnützigen Trägerverein sichergestellt. Die gesamte Entwicklung des Portals erfolgte in Vorleistung der beteiligten MediatorInnen. Um die Plattform kostendeckend betreiben zu können, haben wir einen Jahresbeitrag von € 49,- pro Mediatorin bzw. Mediator kalkuliert.

Ich habe Vorschläge zur Verbesserung des Portals. Was kann ich tun?

Wir freuen uns über jede Anregung! Bitte kontaktieren Sie uns, das Portal soll kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Wie erfolgt die Sortierung der Suchergebnisse?

Eine unserer Anforderung ist ja, eine gleichberechtigte und faire Präsentation der MediatorInnen zu gewährleisten. Bei der Präsentation der Suchergebnisse werden zunächst alle MediatorInnen gelistet, die im angefragten Bezirk eine Praxisadresse angegeben haben; danach - optisch und durch den Hinweis auf ggf. anfallende Anfahrtskosten getrennt - alle MediatorInnen, die angegeben haben, dass sie im angefragten Bezirk auch tätig werden. Beide Bereiche werden jeweils zufällig, dh primär nicht alphabetisch, sortiert, sodass sich bei jeder Anfrage eine neue Reihung ergibt.

Wie wird die Praxiserfahrung, die immer wieder gefordert wird, sichergestellt?

Für Klienten und Zuweiser soll sichergestellt sein, dass die zum Einsatz kommenden MediatorInnen über eine entsprechende Praxiserfahrung verfügen. Hierzu ist ein Nachweis von 10 durchgeführten Mediationsverfahren erforderlich. Jene MediatorInnen, die noch über unzureichende Erfahrung verfügen, verpflichten sich - bis zur Erreichung der geforderten 10 Mediationsfälle  - zur Zusammenarbeit in Co-Mediation  mit einem / einer erfahrenen Mediator/Mediatorin (Senior - Junior - Modell). Alternativ ist es auch möglich, die Mediationen unter begleitender Einzel-Supervision durchzuführen. Wichtig: Um jegliche Diskriminierung zu vermeiden, scheint nach außen nicht auf, ob Sie die Nachweise bereits erbracht haben. Sie verpflichten sich aber, diese Regelung beim Anbieten einer Mediationsleistung einzuhalten.

Ich bin bereits Mitglied in einem Verband. Kann ich trotzdem zu Mediation Austria?

Unbedingt! Durch die Aufnahme Ihres Profils als MediatorIn werden sie nicht Mitglied in einem Verein oder Verband. Mediation Austria soll auch nicht in Konkurrenz zu bestehenden Verbänden auftreten, sondern als Ergänzung im Sinne eines konsumentenfreundlichen Zugangs zur Mediationsdienstleistung. Alle Zugehörigkeiten zu Verbänden können und sollen in Ihrem Profil auch angeführt werden.

Fragen zum Profil

Kann ich als MediatorIn von Klienten direkt über das Portal kontaktiert werden?

Ja. Das Portal bietet für Interessierte eine direkte Kontaktmöglichkeit über ein Anfrageformular. Außerdem kann auch ein Rückruf angefordert werden. Über beide Anfragen werden Sie per Mail informiert. Der Inhalt der Anfrage ist dabei nur für Sie einsehbar!

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Im der Profilbearbeitung im Menüpunkt "Passwort" können Sie jederzeit Ihr Passwort ändern.

Gibt es eine einheitliche Zuordnung zu den unterschiedlichen Mediationsgebieten ?

Ja. Für alle Mediationsbereiche gibt es eine detaillierte und einheitliche Zuordnung. Sollte „Ihr“ spezielles Mediationsangebot nicht dabei sein, schlagen sie uns dieses bitte zur Erweiterung vor!

Kann ich als Mediatorin / als Mediator mehrere Praxisadressen angeben?

Ja! Jeder Mediator / jede Mediatorin kann im Profil bis zu 10 Praxis/Büro-Adressen erfassen, an denen er/sie tätig ist. Hierbei muss es ich um konkrete Adressen und vorhandene Räumlichkeiten handeln.

Zusätzlich kann angegeben werden, in welchen Bundesländern und/oder Bezirken man bereit ist, außerhalb der eigenen Praxis tätig zu werden (die ggf. anfallenden Anfahrtskosten sind individuell zu vereinbaren)

Mein Profil scheint nicht in den Suchergebnisse auf

Wenn Ihr Profil nicht in den Suchergebnissen aufscheint, überprüfen Sie bitte, ob Sie

  • Ihr Profil online geschaltet haben

online.png

  • eine oder mehrere Praxisadressen erfasst haben

  • angegeben haben, in welchen Bezirken (außerhalb Ihrer Praxis) Sie Mediation anbieten
    Angebot Mediation.png

 

Fragen zum Onlineforum

Was ist ein „Unterforum“, was ist ein „Thread“, was ist ein „Post“?

Ein "Unterforum" besteht aus einer Reihe von Threads bezogen auf das gleiche Thema (z.B. Wirtschaftsmediation, Familienmediation). Ein „Thread“ (thread [fig.] – der Gedankengang) ist eine Diskussion, die aus mehreren Posts besteht, und sich mit einer konkreten Fragestellung beschäftigt. Vorstellbar ist ein Thread als Endlospapier, das aus einem Eröffnungspost und beliebig vielen Antwortposts besteht. Ein Thread sollte sich bis zum Ende der Diskussion um das gleiche Thema drehen. Da dies aber in Onlineforen nicht immer der Fall ist, ist es die Aufgabe der ModeratorInnen, die Diskussion zurück auf das ursprüngliche Thema zu führen bzw. einen neuen Thread für das neue Thema zu eröffnen. Posts sind Wortmeldungen, die innerhalb eines Threads geäußert werden. Man unterscheidet den Eröffnungspost, welcher einen neuen Thread eröffnet, vom Antwortpost, welcher nach dem Eröffnungspost im Thread gepostet wird.

Wie eröffne ich einen Thread? Wie schreibe ich einen Eröffnungspost?

Sie klicken im Unterforum auf „Thread erstellen“, geben einen Betreff ein, schreiben Ihren Eröffnungspost in das Textfeld bzw. laden bei Bedarf Dateien hoch und klicken auf „Ok“.

Wie schreibe ich einen Antwortpost?

Sie öffnen den bereits bestehenden Thread, den Sie gerne kommentieren möchten und klicken auf „Antworten“. Danach geben Sie Ihren Text ein. Bei Bedarf kann ein Anhang mitgeschickt werden, indem Sie auf "Datei anhängen" klicken . Schließlich klicken Sie nur noch auf "Ok" und Ihr Antwortpost wird veröffentlicht.

Wer kann meine Posts lesen?

Alle registrierten Netzwerkmitglieder können Ihre Posts lesen. Für die allgemeine Öffentlichkeit sind Ihre Beiträge und Kommentare jedoch nicht sichtbar.

Über welche Forumsaktivitäten werde ich per Email benachrichtigt?

Über neue Aktivitäten in markierten Unterforen werden Sie benachrichtigt. Über neue Beiträge in demarkierte Unterforen werden Sie nicht benachrichtigt. Über neue Aktivitäten in markierten Threads werden Sie benachrichtigt. Über neue Aktivitäten in demarkierten Threads werden Sie nicht benachrichtigt.

Wie passe ich die Benachrichtigungsfunktion meinen Bedürfnissen an?

Unter „Profil“ - „Forum" können Sie alle Unterforen markieren und demarkieren indem Sie Häkchen setzen oder aufheben. Eine Änderung dieser Einstellungen wird automatisch gespeichert. Zusätzlich können Sie Threads markieren, indem Sie direkt im Thread rechts unten bei "Benachrichtigungen sind deaktiviert" auf "Einschalten" klicken. Wenn Sie einen markierten Thread wieder deaktivieren möchten, klicken Sie direkt im Thread rechts unten bei "Benachrichtigungen sind aktiviert" auf "Ausschalten".

Wie erlaube ich Smileys?

Standardmäßig sind Smileys in diesem Forum erlaubt. Diese Funktion kann bei Bedarf (z.B. beim Übermitteln von mathematischen Formeln oder Ähnlichem) unter „Profil“ und „Bearbeiten“ deaktiviert werden, indem das Häkchen bei „Smiley-Funktion“ entfernt wird. Diese Änderung der Einstellungen muss mit "Speichern" bestätigt werden.

Wie hänge ich einen Anhang an meinen Post an?

Um einen Anhang an einen Post anzuhängen, muss unter dem Textfeld auf "Datei anhängen" und "Datei auswählen" geklickt werden. Danach öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Datei auf Ihrem Computer suchen können. Wenn Sie die Datei gefunden haben, müssen Sie sie nur noch auswählen und auf „Öffnen“ klicken. Die Datei wird sofort auf den Server geladen und an Ihrem Beitrag oder Kommentar angehängt.

Wie kann ich die Posts in Unterforen oder in Threads als gelesen markieren?

Sie gehen auf "Forum" und links oben auf "Als gelesen markieren". Dann erscheint eine Auswahlleiste. In dieser Auswahlleiste setzen Sie Häkchen bei den gewünschten Unterforen bzw. setzen Sie das Häkchen bei "Alle markieren", wenn Sie alle Unterforen als gelesen markieren möchten. 

Wenn Sie einen Thread als gelesen markieren möchten, klicken Sie auf das Unterforum, in dem sich der Thread befindet und klicken dort auf "Als gelesen markieren". Dann erscheint eine Auswahlleiste. In dieser Auswahlleiste setzen Sie Häkchen bei den gewünschten Threads bzw. setzen Sie das Häkchen bei "Alle markieren", wenn Sie alle Threads als gelesen markieren möchten. 

Was ist und wie erstelle ich eine Umfrage?

Eine Umfrage kann in jedem Thread gestartet werden und ist eine praktische Funktion, um rasch über ein Thema oder eine Frage abstimmen zu lassen. Bei der Erstellung einer Umfrage können unterschiedliche Antwortmöglichkeiten vom Ersteller der Umfrage definiert werden, welche von den Teilnehmern der Umfrage ausgewählt werden können. Der Ersteller klickt im jeweiligen Thread auf „Umfrage erstellen“, gibt die Frage und die Antwortmöglichkeiten ein und klickt auf „OK“. Die Teilnehmer der Umfrage klicken auf „Teilnehmen“, treffen ihre Wahl indem sie ihre Antwort mit einem Häkchen markieren und klicken auf „Ok“.

Wie äußere ich Wünsche bezüglich der Übersichtlichkeit des Forums (z.B. nach einem neuen Thread)?

Wenn Sie Vorschläge haben, wie das Forum übersichtlicher werden könnte (z.B. indem ein neuer Thread für ein Thema erstellt wird, das in einem anderen Thread vorgekommen ist), kontaktieren Sie bitte einen Moderator oder eine Moderatorin (eine Liste der Moderatoren und Moderatorinnen finden Sie hier). Diese können den Vorschlag mit dem Team besprechen und umsetzen.

Wie kann ich Benutzer suchen?

Um Benutzer zu suchen, gehen Sie auf "Profil", dort finden Sie links unten "Benutzer suchen". In das Textfeld geben Sie den Suchbegriff ein und klicken auf "Suche".

Wie schreibe ich eine Privatnachricht?

Sie gehen zum Profil des Mitglieds, dem Sie eine private Nachricht senden möchten und klicken auf "Private Nachricht senden". Sie geben Ihren Betreff und Text ein und klicken auf "Senden".

Wo sehe ich meine empfangenen und gesendeten privaten Nachrichten?

Sie gehen auf "Profil", "Private Nachrichten". Dort finden Sie Ihre empfangenen privaten Nachrichten unter "Posteingang" und Ihre gesendeten privaten Nachrichten und "Gesendete Nachrichten".

Wie antworte ich auf eine empfangene, private Nachricht?

Sie gehen auf "Profil", "Private Nachrichten", "Posteingang". Dort klicken Sie die Nachricht an, auf die Sie antworten möchten und öffnen Sie. Unten rechts befindet sich der Button "Anmelden", auf diesen klicken Sie. Nun müssen Sie nur noch Ihren Text eingeben und auf "Nachricht senden" klicken.